Bericht von der Lokalschau Ellwangen 2016

Neu gestaltete Kleintierschau wurde gut angenommen

Die Lokalschau des Kleintierzüchtervereins Z 37 Ellwangen fand dieses Jahr zum ersten Mal in der der St. Georg-Halle in Ellwangen-Schrezheim statt. Die Besucher erwarteten eine völlig neu gestaltete Kleintierausstellung. Außer Kaninchen, Geflügel und Tauben wurden auch Vögel, Schlangen und Schildkröten ausgestellt. Die Tombola, das Kinderquiz und ein Gehege mit Kaninchen - die sich gern streicheln ließen - kamen bei den Kindern sehr gut an. Zum ersten Mal wurden weihnachtliche Deko-Artikel von Sonja’s Bastelecke und Holzartikel von Holzkunscht präsentiert.

Auf der Kleintierschau wurden insgesamt 186 Tiere gezeigt. Ausgestellt wurden 82 Kaninchen, 53 Tauben und 51 Geflügel sowie vier sehr schön ausgeschmückte Volieren. Zu sehen waren bei den Kaninchen 9 Rassen in 16 Farbenschläge, beim Geflügel 8 Rassen in 8 Farbenschläge und bei den Tauben 5 Rassen in 12 Farbenschläge

Jugend-Vereinsmeister bei den Kaninchen wurde Elias Uhl mit Farbenzwerge weißgrannenfarbig blau und Farbenzwerge wildfarben, bei Geflügel Jonathan Young mit Australorps blau gesäumt. Den Sonderpokal erhielt Luca Maier. Jugend-Landesverbandsehrenpreise bekamen Elias Uhl (Farbenzwerge wildfarben) und Jonathan Young (Australorps blau gesäumt).

Erster Vereinsmeister bei den Kaninchen wurde Wolfgang Uhl (Blaue Wiener), zweiter Timo Dahner (Castor-Rexe), dritter Hans Laib (Alaska). Den besten Rammler sowie den Sonderpokal errang Timo Dahner (Castor-Rexe). Die beste Häsin hatte Elias Uhl (Farbenzwerge weißgrannenfarbig blau). Landesverbandsehrenpreise (LVE) erhielten: Wolfgang Uhl (Blaue Wiener), Florian Piott (Kastanienbraune Lothringer) und Sven Hilsenbek (Farbenzwerge weißgrannenfarbig blau). Das Sonder-LVE sicherte sich Wolfgang Uhl (Blaue Wiener). Hans Laib bekam den Kreisverbandsehrenpreis (Farbenzwerge rot) sowie den Stadt-Ehrenpreis (Alaska).

Erster Vereinsmeister beim Geflügel wurde Reinhold Feith (Sussex weiß-schwarzcolumbia), zweiter Tobias Schneider (Zwergenten weiß), dritter Marianne Schneider (Zwerg-New Hampshire goldbraun). Den Sonderpokal hat Hans Laib errungen. Den besten Hahn hatte Tobias Schneider (Zwergenten wildfarbig), die beste Henne Marianne Schneider (Zwerg-New Hampshire goldbraun). Den Landesverbandsehrenpreis (LVE) sicherte sich Hans Schneider (Diepholzer Gänse weiß), Kreisverbandsehrenpreis (KVE) erhielt Reinhold Feith (Sussex weiß-schwarzcolumbia). Den Stadt-Ehrenpreis errang Tobias Schneider (Zwergenten weiß).

Erster Vereinsmeister bei den Tauben wurde Hans Laib (Deutsche Modeneser Schietti schwarz) vor Manfred Mangold (Malteser weiß). Den besten Täuber hatte Manfred Mangold (Malteser weiß), die beste Täubin hatte Hans Laib (Deutsche Modeneser Schietti schwarz). Landesverbandsehrenpreis (LVE) erhielt Hans Laib (Deutsche Modeneser Schietti blaufahl). Kreisverbandsehrenpreis (KVE) errang Manfred Mangold (Malteser braun) sowie den Stadt-Ehrenpreis (Malteser braunfahl gehämmert).

Bild von links: Luca Maier, Bernd Engelhardt, Reinhold Feith und Timo Dahner

Daniela Dahner - Pressewart - Kleintierzüchterverein Z 37 Ellwangen e.V.