Bericht und Bilder von der Jugendleitertagung am 12.12.2003 in Hüttlingen


| zurück zur Übersicht Jugend | zurück zur Übersicht Jugendleitersitzungen |


Bericht und Bilder: Edmund Reder

hier geht's zu den Bilder von Hüttlingen


Die Themen der Tagung:

1.  Begrüßung, Anwesenheitskontrolle

2. Jahresbericht des Kreisjugendleiters

KJL Edmund Reder gab einen Rückblick auf ein erfreuliches, angenehmes, aber auch aufgabenreiches Jahr 2003, bestückt mit so manchen Ärgernissen wegen Formularen, Ermahnungen und schlechten Terminwahrnehmungen der Jugendleitertagungen. Positiv zu bewerten war die Durchführung einer Jugendleiterfortbildung von 15 Jugendleitern in Pfahlheim. Die Themen Aufsichtspflicht, Sexualstrafrecht und die Erklärung und Vorführung von Spielen für Jugendliche wurden mit Erfolg aufgenommen. Die Teilnahme am Landesjugendtreffen in Schrozberg von 135 Leuten von unserem Kreise zeigte großes Interesse. Im vergangenen Jahr konnten Bolheim, Giengen, Mergelstetten, Unterkochen und Schnaitheim Ihr Jubiläum feiern. 4  interessierte Jugendleiter nahmen in der Schulung in Weil der Stadt teil, es wurden dort viele Fachkenntnisse und Tipps vermittelt. 

Bemängelt wurde die schlechte Kennzeichnung der Bewertungskarten der Jugend bei den Schauen, so dass es schwierig wird den Überblick über die Jugendtierstückzahl zu kriegen. Die angesprochenen und erörterten Themen der Jugendarbeit möchte KJL Edmund Reder weiterhin beibehalten. Es zeigte sich ein reger Erfahrungsaustausch im vergangenen Jahr.

3. Kassenbericht des Kreisjugendkassiers:

Anton Wanner verkündet einen zufriedenstellenden Kassenstand, der aber nur aufgrund der Spendensammlungen bei den Kreisverbandsversammlungen aufrechterhalten werden kann.

4. Außerturnusgemäße Wahl eines neuen Stellvertreters für den Kreis Heidenheim:

    Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner leitete die Entlastung der Vorstandschaft, lobte die gute Kooperation mit der Kreisjugendgruppe und versuchte einen neuen Vertreter zu finden, da Vorgänger Thomas Stollenwerk aus arbeitstechnischen Gründen dieses Amt nicht mehr weiterleiten kann. Als dies dann nicht gleich möglich war, verschob er den Tagesordnungspunkt nach hinten. Dann folgte doch noch eine gute Lösung: Wolfgang Kanditt, Stellvertreter von Aalen stellte sich für die Vertretung in Heidenheim bereit, da er aufgrund seines Vereines eher in Heidenheim "zuhause" ist, falls sich vielleicht leichter für Aalen jemand finden ließ. So vorgeschlagen, wurde die Wahl gleich einstimmig vollzogen. Ebenfalls einstimmig wurde nun Harry Betzler aus Hüttlingen der neue Stellvertreter im Kreis Aalen, der sich spontan bereiterklärte, hier einzuspringen. Thomas Stollenwerk wurde anschließend ein Erinnerungsgeschenk als Dankeschön für die 7- jährige Tätigkeit überreicht. (siehe Bilder)

5.     Im Anschluss wurde über eine neuüberarbeitete Regelung über den Zuschussanteil an die Kreisjugendgruppe von dem jeweiligen Veranstalter des Kreisjugendtreffens, abgestimmt. Einstimmig beschlossen wurde ein Aufgabenkatalog für die Mitglieder der Kreisjugendgruppe, die die Organisation und Durchführung eines Zeltlagers erleichtern. Ein Festbetrag von 150 Euro ist festgesetzt. Es gilt als Pilotprojekt , vorläufig für ein Jahr. Bei negativer Bilanz des Zeltlagers gibt es keinen Ausgleich mehr aus den Kreisjugendkassen.

6.     Neu geregelt wurde auch die Bezahlung der Jugendversicherung über die eingeholte Einzugsermächtigung. Die zu versichernde Jugendgruppenstärke muss jährlich bis Jahresende neu gemeldet werden, sonst wird die vorherige Stückzahl übernommen.

7.     Die Teilnehmer der Jugendleiterschulung in Weil der Stadt im September konnten sehr positive Eindrücke wiedergeben. Es war ein sehr erfolgreiches und lustiges Wochenende.

8.     Für 10-jährige aktive Tätigkeit als Jugendleiterin im Verein Lauchheim konnte Walli Kuchler eine Ehrenurkunde mit der Silbernen ZDK- Jugendehrennadel unter Beifall in Empfang nehmen. Sie ist zugleich auch Schriftführerin in der Kreisjugendvorstandschaft seit 2 Jahren.

9.     Fürs Jahr 2004 wurden die Tagungstermine fest gelegt. Ein Schulungswochenende auf der Zimmerbergmühle bei Abtsgmünd ist im Frühjahr geplant, für das noch ein Termin gefunden werden muss. Die neuen Tagungen und Aktivitäten sind in der Rubrik "Termine der Jugend" anzuklicken. 

10.  KJL Edmund Reder bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden und den Jugendleitern und wünschte allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein erfolgreiches, gesundes und erfolgreiches Zuchtjahr 2004 und schloss die Versammlung.

 
                  oben

 

[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]

powered by: brenztal.de Internetservice 2003