Bericht und Bilder von der Jugendleiterfortbildung 
am 17.04.2004 in Pfahlheim


| zurück zur Übersicht Jugend | zurück zur Übersicht Jugendleitersitzungen |


Bericht Sandra Karner, Bilder: Edmund Reder

hier gehts zur Bildergalerie


Bericht über die Jugendleiter- Fortbildung

am Samstag, 17.04.04 in Pfahlheim

 

Am 17.04.2004 fand im Kleintierzüchterheim des KTZV Pfahlheim unsere jährliche Jugendleiterschulung statt. Sie soll der Weiterbildung bzw. Unterrichtung von praktischen und theoretischen Jugendarbeitsthemen dienen. Leider war auch hier, wie bereits von den Jugendleitertagungen gewöhnt, die Teilnehmerzahl nicht vollzählig. Folgende Themen wurde bei dieser ganztägigen Schulung durchgeführt:

1. Öffentlichkeitsarbeit

KJL Edmund Reder berichtete in seinem Vortrag über Öffentlichkeitsarbeit. Dabei wurden folgende Themen gemeinsam mit den Jugendleitern erörtert:

Mittel und Wege sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, Umfrage an die Teilnehmer

Bestimmte Ziele an bestimmte Zielgruppen richten

Selbstbewusste Öffentlichkeitsarbeit ( dem Typischen entfliehen )

Erörtern von Mitgliederwerbungsarten an Fallbeispielen

Erfahrungsaustausch, Pro und Contra des neu Erlernten

Das wir Öffentlichkeitsarbeit machen müssen, ist wohl klar. Ohne Öffentlichkeitsarbeit wird es keine Vereine, bzw. keine neuen Mitglieder mehr geben. Das Referat über dieses Thema wird dann in unseren Jugendleiterordner geheftet, den jeder Jugendleiter bei Fertigstellung dann erhält.

2. Neues Jugendschutzgesetz

Hanspeter Hilsenbek berichtete uns in seinem sehr interessanten Vortrag über das neue Jugendschutzgesetz. Insbesondere ging er auf die neuen „Drogen“ Alkopops ein. Anschließend verteilte er das neue Jugendschutzgesetz mit der Bitte, dies in jedem Vereinsheim auszuhängen.

3. Organisation einer Jugendfreizeitveranstaltung

Werner Mack erzählte uns über die Organisation einer Jugendfreizeit. Wie man eine Freizeit mit seinen Jugendlichen plane und erläuterte uns die Einverständniserklärung der Eltern und deren Inhalt.

 

4. Jugendleiter-Formulare

KJL Edmund Reder erläuterte uns die aktuellen Formulare und zeigte uns, wie man sie richtig auszufüllen hat.

5. Gesellschaftsspiele mit Jugendlichen

Yvonne Braun und Sandra Karner übernahmen den Part der Spiele. Dazu gingen wir alle in den Innenhof und unter lautem Gelächter wurden dort die Spiele „vollzogen“. Neben Kartoffel- und Löffelspiel wurde auch ein Kennenlernspiel vorgestellt, bei dem der ein oder andere doch etwas Probleme hatte, sich die Namen der Jugendleiter zu merken J ( siehe beigefügte Bilder ! )

 

Auch wenn wenig Jugendleiter da waren, war man sich doch einig, dass so eine Schulung immer wichtig ist und man viel Interessantes und Neues erfährt.

Fürs kommende Jahr ist ein ganzes Wochenende für diesen Lehrgang auf der Zimmerbergmühle geplant. Der Termin wäre jetzt schon vorzumerken vom 22- 24.04.2005.

 

                  oben

 

[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]

powered by: brenztal.de Internetservice 2003