Bericht vom Jugenderlebnistag am 20.07.2013 in Neresheim


| zurück zur Übersicht Jugendtreffen |

Bilder: Hanspeter Wagner

Bilder Jugenderlebnistag Neresheim


Bericht: Hanspeter Wagner

Kreisjugendobmann German Häussler konnte beim Bahnhof in Neresheim über 80 Teilnehmer begrüßen. Sein besonderer Gruß galt neben allen Jugendlichen und Betreuern dem Neresheimer Bürgermeister Gerd Dannenmann, dem Landeverbandsvorsitzenden der Rassegeflügelzüchter Hanspeter Wagner, dem Kreisvorsitzenden des KV "Ostalb" Achim Gruber-Hillinger und dem Vereinsvorsitzenden von Neresheim Kurt Hummel. Bürgermeister Gerd Dannenmann begrüßte die Gäste und stellt in groben Zügen seine Stadt (mehr Info zu Neresheim unter www.neresheim.de) vor. Landesverbandsvorsitzender Hanspeter Wagner begrüßte die Jugendlichen und Betreuer, er dankte der Stadt Neresheim für die Unterstützung und dem Kreisjugendobmann German Häussler und seinem Team für die Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung. Kurt Hummel begrüßte noch die Gäste in Namen des Kleintierzuchtvereins Neresheim.

Der erste Programmpunkt war eine Fahrt mit der Härtsfeld-Museumsbahn. Der Originaltriebwagen stand für uns für die Fahrt von Neresheim bis zur Sägmühle bereit. Weitere Info zur Museumsbahn unter http://www.hmb-ev.de/

Bei der Endstation wurden wir schon von Frau Inge Muff-Bangers und Herrn Reinhard Bangers erwartet. Beide wollten uns über den Bieber informieren die seit 12 Jahren wieder im Egautal bei Neresheim anzutreffen sind. Bei dieser Führung konnte man sehr interessante Details über die Bieber erfahren. Sehr anschaulich war der ausgestopfte Bieber der am Schluss der Führung zu besichtigen war. Weitere Info über die Bieber im Egautal auf der Homepage der Landeswasserversorgung unter: http://www.lw-online.de/serv_filme.html

Nach dieser Führung ging es zum Grillplatz wo schon die fleißigen Helfer des Neresheimer Vereins fleißig am Grillen waren. So konnten in kurzer Zeit alle hungrigen Mäuler gestopft und die durstigen Kehlen gestillt werden. Bei den hochsommerlichen Temperaturen wurden natürlich zum Verweilen die schattigen Plätze gesucht.

Am Nachmittag stand dann noch die Besichtigung des Lehrbienenstands und Kräutergarten auf dem Programm. Leider konnte ich wegen anderer Terminverpflichtung an dieser Besichtigung nicht mehr teilnehmen. Den Abschluss bildete dann noch die Rückfahrt mit der Museumsbahn.

Noch einmal vielen Dank an den Kreisjugendobmann German Häussler und all seinen Helfern für diesen erlebnisreichen und schönen Tag.