| Übersicht Berichte |


Bericht von der Hauptversammlung des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim am 25.01.2004 
im Gasthaus Hirsch in Heidenheim-Schnaitheim

Bei der Hauptversammlung des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim imHV_2004_02_Ausschuss.JPG (115215 Byte) Gasthaus Hirsch in Schnaitheim konnte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner neben den 112 Delegierte von allen 32 Vereine auch Herrn Neumann als Vertreter der Stadt Heidenheim begrüßen. Zu Ehren der im vergangenem Jahr verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, namentlich wurden die beiden ehemaligen Vereinsvorsitzende Friedrich Mayer (Bolheim) und Karl Brucker (Essingen) erwähnt. HV_2004_01_Neumann.JPG (48241 Byte)In seinem Grußwort erklärte Neumann, dass Rassegeflügelzüchter den Tierschutz aktiv pflegen, sie verstehen es mit der Natur sorgsam umzugehen und bekunden eine liebe zur Kreatur. Die geplante Beteiligung der Kleintierzüchter an HV_2004_03_Anwesende.JPG (186245 Byte)der Landesgartenschau 2006 Heidenheim wird sicher für alle Besucher interessant und sehenswert. Für den ausrichtenden Verein für Kleintier- und Vogelfreunde Heidenheim begrüßte deren neuer 1. Vorsitzender Ernst Göggelmann die Anwesenden.

Auf das, durch Schriftführer Reinhold Feith verlesene, Protokoll der letzten Versammlung folgten die Tätigkeitsberichte.

HV_2004_04_Anwesende.JPG (168591 Byte)Den Anfang machte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner. Das vergangene Jahr begann mit den Einschränkungen durch die in Holland ausgebrochenen Geflügelpest. Diese Verordnung wurde dann aber rechtzeitig vor den Sommerveranstaltungen gelockert, sodass alleHV_2004_05_Anwesende.JPG (145377 Byte) Jungtierschauen planmäßig stattfinden konnten. Ein voller Erfolg war die Beteiligung an der Kontakta Heidenheim, fast 55 000 Besuchern konnte ein kleiner Einblick in unser Hobby geboten werden. Der Einstieg in ein neues Zeitalter wurde mit dem Start der Homepage www.kv-ostalb.de eingeläutet. Der Mitgliederstand beträgt zur Zeit 3057 Mitglieder, in den Jugendgruppen sind 387 Jugendliche gemeldet. Es wurden 32 Lokalschauen, eine Hauptsonderschau, die Jugend-Kreisgeflügelschau und die Kreisgeflügelschau durchgeführt. Gezeigt HV_2004_06_Anwesende.JPG (115706 Byte)wurden 601 Tiere in der Sparte Groß- und Wassergeflügel, bei den Hühner waren es 1408 Tiere, Zwerghühner wurden 1818 präsentiert, es folgten 3338 Tauben, 185 Ziergeflügel und schließlich 295 Vögel. Insgesamt konnten also 7645 Tiere von den Besuchern in Augenschein genommen werden. Erfreulicherweise beteiligten sich auch zahlreiche Züchter, mit zum Teil sehr großem Erfolg, bei der Nationalen in Sinsheim und an der Landesgeflügelschau in Ulm. Es konnten 13 mal die Höchstnote "vorzüglich" errungen werden. Ein großer Erfolg gelang Jungzüchter Alexander Hug aus Oberkochen, er wurde mit seinen Cayugaenten Württembergischer Jugend- Meister 2003 in der Sparte Groß- und Wassergeflügel. Am Schluss seines Berichts, dankte Wagner allen Vorstand- und Ausschussmitglieder, allen Vereinsfunktionären, sowie den Stadt- und Gemeindeverwaltungen für die gute Zusammenarbeit im vergangnem Jahr.

Kassierer Robert Barth konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Der Kassenprüfer Manfred Mebert, der zusammen mit Rolf Kopp die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Jugendobmann Edmund Reder erläuterte, dass im vergangenem Jahr die Jugendgruppen von Bolheim, Schnaitheim, Mergelstetten und Giengen jeweils das 50- jährige Jubiläum feiern konnten.. Als Höhepunkt der Jugendarbeit im vergangenem Jahr sah er das Landesjugendtreffen in Schrozberg an dem sich 131 Teilnehmer aus 11 Jugendgruppen beteiligten.. Die Jugendlichen freuen sich bereits auf das diesjährige Kreisjugendtreffen, dass vom 02. bis 04. Juli in Fachsenfeld stattfinden wird.

Kreiszuchtwart Reinhold Feith konnte von zwei gut besuchten und lehrreichen Schulungen in Pfahlheim und Bolheim berichten. Er dankte den Referenten Wagner, Klenz, Feith, Schlebusch und Schmid für ihre sehr guten Vorträge. Die nächste Kreiszuchtwarteschulung findet am 21.03. um 08:30 Uhr in Stödtlen statt. Für den 29.02. liegt eine Einladung zur Landesverbandsschulung in Aidlingen bei Böblingen vor.

Bei der Ausgabe der großen Preise von den Kreisgeflügelschauen in Zang, betonte Wagner, wurde durch die sehr gute Bewertung der Tiere der hohe Zuchtstand in unserem Kreisverband verdeutlicht. Es konnten 31 mal die Höchstnote vorzüglich sowie 75 mal die Note HV_2004_08_Preistraeger.JPG (147115 Byte)hervorragend vergeben werden. Mit der Landesverbandsplakette (Zuchtpreis) wurden Robert Barth (Zang), Helmut Weß (Gussenstadt) und Jungzüchter Jonny Seibald (Gaxhardt-Tannhausen) ausgezeichnet. Den Pokal des erfolgreichsten Vereins errang bei den Aktiven Zang, bei der Jugend war Gaxhardt-Tannhausen vor Oberkochen erfolgreich. Rainer Barth (Zang) trug den Abschlußbericht von den Kreisgeflügelschauen vor, er bedankte sich bei allen, die zum Erfolg der Ausstellung beigetragen haben. Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner bedankte sich bei den Zanger Züchterinnen und Züchtern für die erfolgreiche Durchführung der Kreisgeflügelschau 2003 und überreichte als Dank ein Ostalbband an den Verein.

Mit der silbernen Landesverbandsehrennadel konnten die Vereinsvorsitzenden JosefHV_2004_07_Ehrung.JPG (63018 Byte) Lemmermeyer (Bopfingen), Eberhard Pförtner (Jagstzell) und Martin Rieger (Pfahlheim) ausgezeichnet werden. Lothar Schmid (Dewangen) und Rainer Barth (Zang) erhielten die silberne Ehrennadel des BDRG.

Zur Vorbereitung des am 16. Mai geplanten Tages der offenen Zuchtanlagen im gesamten Kreisverband (19 Zuchtanlagen) treffen sich die Züchter am 23. April um 19:00 Uhr im Vereinsheim Oberkochen. 

Die nächsten Kreisgeflügelschauen finden am 18. und 19.12.2004 in Neresheim, am 12. und 13.11.2005 in Westhausen und am 28. und 29.10.2006 in Oberkochen statt. Die Jubiläumskreisschau zum 100- jährigem Jubiläum des Kreisverbandes und zum 125- jährigen Jubiläums des Vereins für Kleintier- und Vogelfreunde Heidenheim im Jahr 2007 ist zum Jahreswechsel 07/08 in der Karl-Rau-Halle Heidenheim geplant. Die Jubiläumsfeier soll im Rahmen eines Landeszüchtertages im Juni 2007 in Mergelstetten durchgeführt werden.

Zur Sommerversammlung am 27.06.03 um 9:00 Uhr sind die Züchter ins Vereinsheim Herbrechtingen eingeladen.


Hanspeter Wagner, Kreisvorsitzender der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim

oben

[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]

powered by: brenztal.de Internetservice 2003