Bericht von der Kreishauptversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 28. 01.2007 in der Turn- und Festhalle Neresheim-Kösingen


| zurück zur Berichte |

Bilder von der Hauptversammlung Info über Neresheim


Bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim in der Turn- und Festhalle Neresheim-Kösingen konnte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten) neben den 97 Delegierte von 31 Vereinen (ein Verein fehlte unentschuldigt) auch den Bürgermeister von Neresheim, Herrn Gerd Dannemann, begrüßen. In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Dannemann seine Stadt in groben Zügen vor, lobte den örtlichen Verein KlZV Neresheim und freute sich über den guten Besuch. Für den gastgebenden Verein begrüßte der 2. Vorsitzende des KlZV Neresheim, Kurt Hummel, die Delegierten.

Dem Totengedenken folgte das Verlesen des Protokolls durch den Schriftführer Reinhold Feith (Pfahlheim) das allgemeine Zustimmung fand.

Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner machte den Anfang bei den Tätigkeitsberichten. Diese Hauptversammlung war der Abschluss vom zehnten Jahr als Kreisvorsitzender. Durch berufliche Belastung in den letzten Jahren konnte vieles erst auf den letzten Drücker erledigt werden. Er hoffte aber, dass die Vereine trotzdem mit dem Geleisteten einigermaßen zufrieden waren. Das vergangene Jahr war turbulent. Am Anfang des Jahres litten die Züchter noch unter den Auflagen in Zusammenhang mit der Vogelgrippe. So galt bis in den Mai eine allgemeine Stallpflicht für die Tiere, dies hat doch sehr viele Züchter dazu bewegt, weniger oder gar keine Tiere aufzuziehen oder sogar die Zucht komplett zu beenden. Die geplante Beteiligung an der Landesgartenschau Heidenheim kam wegen der unsicheren Situation auch nicht zur Ausführung. Wagner freute sich jedoch, dass trotzdem ca. 15 Vereine aus ganz Württemberg seine Einladung zum Besuch der Landesgartenschau angenommen haben, sie wurden vom ihm fachgerecht durch das Gartenschaugelände geführt. Den Kaninchenzüchtern, mit dem Kreisvorsitzenden Hans Baur an der Spitze, dankte Wagner dafür, dass durch sie wenigstens ein Teil der Kleintierzucht auf der Landesgartenschau gezeigt werden konnte. 

Im Bereich vom Kreisverband wurde mit dem Bau einer weiteren Zuchtanlage in Pfahlheim begonnen, der Verein Dewangen hat eine Ausstellungshalle beim Vereinsheim erstellt. In den 32 Vereinen sind derzeit 3009 Mitglieder sowie 366 Jugendliche gemeldet. Bei 29 Lokal, einer Volierenschau und bei der Kreisgeflügelschau in Oberkochen wurden insgesamt 5949 Tiere gezeigt, dies ist im Vergleich zum Jahr 2004 ein Rückgang von 1262 Tieren, dies sind sicherlich auch die Auswirkungen der Aufstallpflicht. Im einzelnen wurden 469 Tiere in der Sparte Groß- und Wassergeflügel, 771 Hühner, 1332 Zwerghühner, 2920 Tauben, 183 Tiere beim Ziergeflügel sowie 274 Vögel den Besuchern präsentiert. Am Schluss seines Berichts, dankte Wagner allen Vorstand- und Ausschussmitglieder, allen Vereinsfunktionären, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, den Veterinärämtern sowie der Presse für die gute Zusammenarbeit im vergangnem Jahr.

Kassierer Robert Barth (Zang) konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Er kündigte nach seinem 27. Kassenbericht und somit nach 27 Jahren als Kassierer an, dass er diese Tätigkeit in andere Hände abgeben möchte. Der Kassenprüfer Rolf Kopp (Königsbronn), der zusammen mit Manfred Mebert (Oberkochen) die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Jugendobmann Edmund Reder (Pfahlheim) bemängelte die etwas schwache Beteiligung an der Jugendleiterfortbildung in Zang, nur 8 Jugendleiter beteiligten sich dort. Die nächsten Termine sind ein Jugendleitertreffen am 09.03. in Gerstetten, die Jugendleiterfortbildung am 14.04 bei Zuchtfreund Armin Braun in Bopfingen sowie das Landesjugendtreffen vom 13. bis 15.07. in Schrozberg.

Kreiszuchtwart Reinhold Feith (Pfahlheim) konnte von zwei gut besuchten und lehrreichen Schulungen in Dewangen und Neuler berichten. Die Schulung in Neuler wurde vom Landesverband ausgerichtet und war für alle, aus ganz Württemberg angereisten, Zuchtwarte sicher sehr lehrreich.

Die durch den Kreisvorsitzenden der Rassekaninchenzüchter Heidenheim, Hans Baur (Sontheim), vorgeschlagene Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei der Ausgabe der großen Preise von der Kreisgeflügelschau Oberkochen, betonte Wagner, wurde durch die sehr gute Bewertung der Tiere der hohe Zuchtstand in unserem Kreisverband verdeutlicht.. Die Bundesplaketten errangen Stefan Hammele (Pfahlheim), Hanspeter Wagner (Mergelstetten), Robert Barth (Zang), Artur Hug (Oberkochen) Ingeborg Kauffmann (Zang) und Adolf Deffner (Zang). Die Bundesjugendplakette konnte Jonny Seibald (Gaxhardt-Tannhausen) in Empfang nehmen, er errang außerdem den Zuchtpreis bei der Jugend. Mit der Landesverbandsplakette (Zuchtpreis auf 4 Tiere) wurden Robert Barth (Zang), Adolf Deffner (Zang) und Helmut Weß (Gussenstadt) ausgezeichnet. Den Pokal des erfolgreichsten Vereins errang Zang mit deutlichem Vorsprung vor Oberkochen und Mergelstetten. Otto Maier (Oberkochen) trug den Abschlußbericht der Kreisgeflügelschau vor, er bedankte sich bei allen, die zum Erfolg der Ausstellung beigetragen haben. Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner bedankte sich bei den Oberkochener Züchtern für die erfolgreiche Durchführung der Kreisgeflügelschau 2006 und überreichte als Dank ein Ostalbband an den Verein.

Vor den Neuwahlen verkündete der Kreisvorsitzende Hanspeter Wagner, dass er nach 10-jähriger Tätigkeit für die Wahl des 1. Vorsitzenden eine geheime Wahl beantragt. Hans Baur (Sontheim) leitete die Wahl des Kreisvorsitzenden, vorgeschlagen wurde Hanspeter Wagner (Mergelstetten). Die geheime Wahl erbrachte von 140 abgegebenen Stimmen 139 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Hanspeter Wagner bedankte sich für diesen überwältigenden Vertrauensbeweis, dies ist ein Rückhalt für die kommenden Aufgaben. Die weiteren Wahlen wurden offen durchgeführt, alle mit einstimmiger Wahl. Gewählt wurden: Stellvertretender Kreisvorsitzender Wolfgang Strecker (Neresheim), Kassierer Manfred Späth (Mergelstetten), Schriftführer Reinhold Feith (Pfahlheim), Jugendobmann (Bestätigung) Edmund Reder (Pfahlheim), Zuchtwarte Eugen Mayer (Hüttlingen) und Reinhold Feith (Ellwangen), als Beisitzer wurden Helmut Braun (Oberkochen) und Robert Barth (Zang). Als Kassenprüfer wurden Karl Haug (Heidenheim) und Gerhard Brenner (Fachsenfeld) gewählt. Wagner bedankte sich nach den Wahlen beim bisherigen Kassierer Robert Barth für die 27-jährige Kassierertätigkeit, die er immer zur vollen Zufriedenheit aller ausgeübt hat, mit einem Ehrenteller und einem Geschenkkorb. Für 10-jährige harmonische Zusammenarbeit bedankte sich Wagner beim seinem Stellvertreter Wolfgang Strecker, beim Schriftführer und Zuchtwart Reinhold Feith, beim Beisitzer Helmut Braun sowie bei der ausscheidenden Zuchtwartin Ursula Schlebusch (Westhausen) mit einem guten Tropfen und einem KV-Handtuch.

Die Jubiläumsschau zum 100-jährigen Kreisverbandsjubiläum im Jahr 2007 kann nicht wie vorgesehen in der Karl-Rau-Halle (belegt mit einem großen Damenfußballturnier), sondern in der Sport- und Festhalle Mergelstetten am 05. und 06.01.2008 durchgeführt. Bisher wurden 17 Preisrichter verpflichtet. Die Vorbereitungen für die Kreisgeflügelschau 2008 am 03. und 04.01.2009 in Zang laufen planmäßig.

Der Kreisvorsitzende warb noch für einen guten Besuch am Landeszüchtertag am 03.06. sowie zum Jubiläumsabend am 02.06. in Mergelstetten. 

Der für die Präsentation auf der Landesgartenschau angeschaffte Schaubrutapparat kann bei Bedarf für den Einsatz in Schulen und Kindergärten ausgeliehen werden. Zuchtwart Reinhold Feith wird die Koordination übernehmen.

Die Kreissommerversammlung findet am 24.06.2007 um 09:00 Uhr in der Schlierbachhalle Neuler statt.

oben

Text und Bilder: Hanspeter Wagner

 

 


[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]

powered by: brenztal.de Internetservice 2003