Bericht von der Kreishauptversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 25. 01.2009 in der Turn- und Festhalle Heidenheim-Schnaitheim


| zurück zur Berichte |

Bilder Hanspeter Wagner Bilder Wolfgang Strecker


Bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim in der Turn- und Festhalle Heidenheim- Schnaitheim konnte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten) neben den 94 Delegierte von 29 Vereinen auch Herrn Hans Klopfer als Vertreter der Stadt Heidenheim begrüßen. In seinem Grußwort stellte Herr Klopfer die Stadt Heidenheim in groben Zügen vor und machte auf die laufenden Bauvorhaben auf dem Schlossberg aufmerksam. Für den gastgebenden Verein begrüßte der 1. Vorsitzende des GZV Schnaitheim, Roland Ulmer, die Delegierten. 

Beim Totengedenken wurde die beiden verstorbenen BDRG Ehrenmeister Hans Gutknecht (Zang) und Richard Haas (Wasseralfingen), stellvertretend für alle Verstorbenen, namentlich erwähnt. Es folgte das Verlesen des Protokolls durch den Schriftführer Reinhold Feith (Pfahlheim) das allgemeine Zustimmung fand.

Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner machte den Anfang bei den Tätigkeitsberichten. Im vergangenem Jahr konnten 3 Vereine ihr 50-jähriges und 1 Verein sein 75-jähriges Jubiläum feiern. In Pfahlheim konnte eine weitere Zuchtanlage eingeweiht werden. Bedauerlicherweise hat der Kreisverband im vergangenem Jahr zahlreiche aktive Züchterinnen und Züchter durch den Tod verloren, sie hinterlassen eine Lücke die nur schwer zu schließen sein wird. Der vom Bundesverband im Oktober beschlossene neue Mitgliedbeitrag wird sich vermutlich negativ auf die Mitgliedszahlen auswirken da zu vermuten ist, dass einige Vereine ihre passiven Mitglieder vom Verband abmelden werden. Im Kreisverband wurden im letzten Jahr insgesamt 6525 Tiere ausgestellt. In der Sparte Groß- und Wassergeflügel wurden 579 Tiere gezeigt, bei den Hühnern waren 903 Tiere zu sehen, die Zwerghühner waren mit 1773 Tieren vertreten, bei den Tauben standen 2805 Tiere in den Käfigen, außerdem wurden 235 Tiere beim Ziergeflügel und 230 Vögel gezeigt. Am Schluss seines Berichts, dankte Wagner allen Vorstand- und Ausschussmitglieder, allen Vereinsfunktionären, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, den Veterinärämtern sowie der Presse für die gute Zusammenarbeit im vergangnem Jahr. 

Kassierer Manfred Späth (Mergelstetten) konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Erfreulicherweise konnte die Kasse mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden, obwohl noch einige Ausgaben von der Jubiläumsschau vom vergangenem Jahr zu verzeichnen waren. Der Kassenprüfer Gerhard Brenner (Fachsenfeld), der zusammen mit Karl Haug (Heidenheim) die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Jugendobmann Edmund Reder (Pfahlheim) berichtete von einer erweiterten Jugendleitersitzung zu der auch die Vereinsvorsitzenden eingeladen waren, von einer erfolgreichen Jugendleiterschulung in Pfahlheim sowie vom Kreisjugendtreffen beim Sonnenbachsee in Pfahlheim. Er machte noch auf das Bundesjugendtreffen in Zang aufmerksam, dass vom 26. bis 28. Juni 2009 stattfindet.

Kreiszuchtwart Reinhold Feith (Pfahlheim) konnte von zwei guten und lehrreichen Schulungen in Oberkochen und Lauchheim berichten, er hätte sich jedoch dabei einen etwas besseren Besuch gewünscht. Die nächsten Zuchtwarteschulungen werden nun auf Samstag um 17:00 Uhr terminiert und finden am 21.03. in Wasseralfingen und am 19.09. in Gerstetten statt. 

Bei der Ausgabe der großen Preise von der Kreisgeflügelschau Zang, betonte Wagner, wurde durch die sehr gute Bewertung der Tiere der hohe Zuchtstand in unserem Kreisverband verdeutlicht.. Den Pokal des erfolgreichsten Vereins errang Zang mit deutlichem Vorsprung vor Mergelstetten und Neuler. Der "Karl-Pechtl Gedächtniswanderpokal", gestiftet vom Zuchtfreund Werner Kachelmayer aus St. Pölten, wurde für die beste Gesamtleistung (Durchschnittspunkte aller ausgestellten Tiere) vergeben, er ging an den Verein Gaxhardt-Tannhausen (94,26 Punkte), gefolgt von Fachsenfeld (94,25 Punkte) und Sontheim (94,24 Punkte). Rainer Barth (Zang) trug den Abschlußbericht der Kreisgeflügelschau vor, er bedankte sich bei allen, die zum Erfolg der Ausstellung beigetragen haben. Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner bedankte sich bei den Zanger Züchtern für die erfolgreiche Durchführung der Kreisgeflügelschau 2008 und überreichte als Dank ein Ostalbband und einen "Hans Gutknecht Gedächtnisteller" an den Verein. 

Bis auf den Beisitzer Helmut Braun (Oberkochen) standen alle Funktionäre bei den Wahlen zur Wiederwahl, die Abstimmung erfolgten alle einstimmig. Gewählt wurden: Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten), Stellvertretender Kreisvorsitzender Wolfgang Strecker (Neresheim), Kassierer Manfred Späth (Mergelstetten), Schriftführer Reinhold Feith (Pfahlheim), Jugendobmann (Bestätigung) Edmund Reder (Pfahlheim), Zuchtwarte Eugen Mayer (Hüttlingen) und Reinhold Feith (Ellwangen), als Beisitzer wurde Robert Barth (Zang) wiedergewählt, als neue Beisitzer wurden Uwe Haberkorn (Rosenberg) und Ralf Mebert (Oberkochen) in den KV-Ausschuss gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Karl Haug (Heidenheim) und Gerhard Brenner (Fachsenfeld).

Die nächste Kreisgeflügelschau findet vom 02. bis 03. Januar 2010 in Neresheim statt. Zur Sommerversammlung sind die Delegierten am 05. Juli um 9:00 Uhr nach Rosenberg eingeladen.
oben

Text: Hanspeter Wagner

 

 


[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]

powered by: brenztal.de Internetservice 2003