Bericht von der Kreishauptversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 23. 01.2011 im Gasthaus Rotochsen in Sontheim/Brenz


| zurück zur Berichte |

Bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim im Gasthaus 01_Anwesende.JPG (132027 Byte)Rotochsen in Sontheim/Brenz konnte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten) neben den 77 Delegierte von 31 Vereinen auch den Bürgermeister von Sontheim Herrn Mathias Kraut begrüßen. In seinem Grußwort erinnerte und lobte Herr Kraut noch einmal die gelungene Kreisgeflügelschau die Anfang Januar in Sontheim stattgefunden hat und bei der er die Schirmherrschaft übernommen hatte. Es stellt seine Gemeinde in kurzen Zügen vor und lud zum Besuch des Brenzer Schlosses ein. Für den gastgebenden Verein begrüßte der 1. Vorsitzende des KlZV Sontheim, Reinhard Mack, die Delegierten.

Beim Totengedenken wurde dem am 12.07.2010 verstorbenen aktiven Vereinsvorsitzenden Gerhard Schanzer (Söhnstetten), stellvertretend für alle Verstorbenen, namentlich erwähnt. 

02_Anwesende.JPG (186043 Byte)Es folgte das Verlesen des Protokolls durch den Schriftführer Reinhold Feith (Ellwangen) das allgemeine Zustimmung fand.

Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner machte den Anfang bei den Tätigkeitsberichten. Im vergangenem Jahr feierte der Verein Sontheim sein 40-jähriges Bestehen. Vom aktuellen Jahr wurde bereits am 22.01.2011 das 50-jährige Jubiläum in Gussenstadt mit einer gelungen Veranstaltung gefeiert. Im Kreisverband wurden im letzten Jahr insgesamt 5747 Tiere ausgestellt. In der Sparte Groß- und03_Anwesende.JPG (178508 Byte) Wassergeflügel wurden 617 Tiere gezeigt, bei den Hühnern waren 865 Tiere zu sehen, die Zwerghühner waren mit 1527 Tieren vertreten, bei den Tauben standen 2323 Tiere in den Käfigen, außerdem wurden 91 Tiere beim Ziergeflügel und 197 Vögel gezeigt. Nachdem Wagner beim Landeszüchtertag Anfang Juni in Bad Rappenau zum Landesverbandsvorsitzenden gewählt wurde, blieb für die Kreisverbandsarbeit fast keine Zeit mehr übrig. Die Suche nach einen Nachfolger für das Amt des Kreisvorsitzenden blieb leider erfolglos. Somit müssen eventuell Aufgaben innerhalb des Kreisverbandes neu verteilt werden. So wird dringend ein Bearbeiter für die Kreisverbandshomepage gesucht. Am Schluss seines Berichts, dankte Wagner allen Vorstand- und Ausschussmitglieder, allen Vereinsfunktionären, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, den Veterinärämtern sowie der Presse für die gute Zusammenarbeit im vergangnem Jahr.

04_Anwesende.JPG (153467 Byte)Kassierer Manfred Späth (Mergelstetten) konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Erfreulicherweise konnte die Kasse mit einem Plus abgeschlossen werden. Der Kassenprüfer Gerhard Brenner (Fachsenfeld), der zusammen mit Karl Haug (Heidenheim) die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Als Vertreter des entschuldigten Jugendobmann Edmund Reder (Pfahlheim) berichtete sein Stellvertreter Christian Rathgeb (Oberkochen) von den Aktivitäten der Jugend. Es wurde eine erfolgreichen Jugendleiterschulung in Zang sowie das Kreisjugendtreffen in Hüttlingen erfolgreich durchgeführt.

Kreiszuchtwart Eugen Mayer (Hüttlingen) konnte von zwei guten und lehrreichen Schulungen in Heidenheim und Neuler berichten, bei der jeweils die Zuchtanlagen besichtigt wurden und Tierbesprechungen stattfanden..

Bei der Ausgabe der großen Preise von der Kreisgeflügelschau Sontheim, betonte Wagner, wurde durch die sehr gute Bewertung der Tiere der hohe Zuchtstand in unserem Kreisverband verdeutlicht.. Den Pokal des erfolgreichsten Vereins errang Zang (966 Punkte)gefolgt von Dewangen (964 Punkte)und Fachsenfeld (963 Punkte). Der "Karl-Pechtl Gedächtniswanderpokal", gestiftet vom Zuchtfreund Werner Kachelmayer aus St. Pölten, wurde für die beste Gesamtleistung (Durchschnittspunkte aller ausgestellten Tiere) vergeben, er ging an den Verein Gussenstadt (94,38 Punkte), gefolgt von Fachsenfeld (94,10 Punkte) und Königsbronn (94,00 Punkte). Die erfolgreichste Jugendgruppe war Gaxhardt-Tannhausen vor Pfahlheim und Neuler. Zuchtpreise errangen Robert Barth (Zang) mit Hamburger Silberlack, Paul Ulshöfer (Gussenstadt) mit Strupphühner weiß und Johann Seibald (Gaxhardt-Tannhausen) mit Deutsche Modeneser Schietti. Über Leistungspreise konnten sich Eugen Mayer (Hüttlingen) mit Amerikanische Pekingenten weiß, Robert Barth (Zang) mit Hamburger Silberlack, Hans-Dieter Schmidt (Gussenstadt) mit Bantam schwarz, Jürgen Mack (Rosenberg) Spaniertauben weiß sowie Jungzüchter Jonny Seibald (Gaxhardt-Tannhausen) mit Deutsche Modeneser Schietti schwarz freuen. 05_Ausschuss.JPG (182207 Byte)

  Reinhard Mack (Sontheim) trug den Abschlußbericht der Kreisgeflügelschau vor, er bedankte sich bei allen, die zum Erfolg der Ausstellung beigetragen haben sein besonderer Dank galt der Gemeinde Sontheim sowie dem Kreisvorsitzenden. Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner bedankte sich bei den Sontheimer Züchtern für die erfolgreiche Durchführung der Kreisgeflügelschau 2010 und überreichte als Dank ein Ostalbband und einen 4 Kreisverbandsehrenpreise an den Verein.

  Bei den Wahlen (Wahlleiter Hans Baur Sontheim) standen alle Funktionäre zur Wiederwahl, die Abstimmung erfolgten alle einstimmig. Gewählt wurden: Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten), Stellvertretender Kreisvorsitzender Wolfgang Strecker (Neresheim), Kassierer Manfred Späth (Mergelstetten), Schriftführer Reinhold Feith (Pfahlheim), Jugendobmann (Bestätigung) Edmund Reder (Pfahlheim), Zuchtwarte Eugen Mayer (Hüttlingen) und Reinhold Feith (Ellwangen), als Beisitzer wurde Robert Barth (Zang) Uwe Haberkorn (Rosenberg) und Ralf Mebert (Oberkochen) gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Karl Haug (Heidenheim) und Gerhard Brenner (Fachsenfeld).

Walter Weber (Lauchheim) berichtete vom Stand der Vorbereitungen für die nächste Kreisgeflügelschau die am 05. und 06. Januar 2012 in der Reithalle Lauchheim-Hülen stattfindet. Der Verein Hüttlingen bekam den Auftrag die Kreisgeflügelschau 2012 auszurichten, sie wird am 29. und 30. Dezember 2012 in Hüttlingen durchgeführt.

07_Preisträger_Kreisgeflügelschau_Sontheim-Ausschnitt.JPG (362153 Byte)

Zur Sommerversammlung sind die Delegierten am 26. Juni um 9:00 Uhr nach Unterkochen eingeladen.

oben

Text: Hanspeter Wagner

 

 


[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]