Bericht von der Kreishauptversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 29. 01.2012 im Gasthaus Liederhalle in Aalen-Hofen


| zurück zur Berichte |

Bei der Hauptversammlung des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim im Gasthaus Liederhalle in AaleAnwesende_1.jpg (263743 Byte)n-Hofen konnte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten) neben den 82 Delegierten von 29 Vereinen (Herbrechtingen und Söhnstetten fehlten entschuldigt, Bopfingen unentschuldigt) auch den Bürgermeister der Stadt Aalen, Herrn Wolf-Dietrich Fehrenbacher, begrüßen. In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Fehrenbacher die Arbeit Leistungen der Kleintierzüchter im Kreisverband und in den Vereine. Für den gastgebenden Verein begrüßte der 1. Vorsitzende des KlZV Wassewralfingen, Alfred Maier, die Delegierten.

Auf das, durch Schriftführer Reinhold Feith (Ellwangen) verlesene, Protokoll der letzten Versammlung folgten die Tätigkeitsberichte.

Den Anfang machte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die Doppelfunktion als Kreisverbands- und Landesverbands- Vorsitzender fast nicht zu bewältigen ist. Für den LV fallen sehr viele Termine an, für den KV blieb somit fast keine Zeit mehr übrig. Nach der Sommerversammlung wurde intensiv nach einen möglichen Nachfolger gesucht. Bis vor kurzem leider ohne Erfolg. Erst im Januar erklärte sich dann Achim Gruber-Hillinger bereit die Nachfolge als Kreisvorsitzender bei der HV Januar 2013 anzutreten, sodass nun die Nachfolge geregelt ist.Anwesende_2.jpg (246367 Byte)

Im vergangenem Jahr wurden 2 Ausschusssitzungen, die Hauptversammlung und die Sommerversammlung satzungsgemäß durchgeführt. Der Mitgliederbestand beträgt zur Zeit 2722 Aktive und 297 Jugendliche Mitglieder. Im vergangenem Jahr wurden 29 Vereinen eine Lokalschau durchgeführt, dazu kommt die Kreisgeflügelschau in Lauchheim-Hülen. Den Besuchern wurden insgesamt 5738 Tiere präsentiert, im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Minus von 9 Tieren. Im einzelnen wurden in der Sparte Groß- und Wassergeflügel 607 Tiere (-16) gezeigt, bei den Hühnern waren es 903 Tiere (+38), von den Zwerghühnern wurden 1574 Tiere (+47) ausgestellt und bei den Tauben standen 2201 Tiere (-143) in den Käfigen, abgerundet wurde dies noch durch 215 Tiere beim Ziergeflügel und 238 Vögel. 

Kassierer Manfred Späth (Mergelstetten) konnte von einen positiven Kassenverlauf berichten, im vergangenem Jahr konnte ein kleines Plus erwirtschaftet werden. Der Kassenprüfer Gerhard Brenner (Fachsenfeld), der zusammen mit Karl Haug (Heidenheim) die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.Anwesende_3.jpg (223430 Byte)

Im Bericht vom Jugendobmann Edmund Reder (Pfahlheim) konnte er von einer gelungene Jungzüchterschulung in Jagstzell berichten, Höhepunkt war das Kreisjugendtreffen (Zeltlager) im Juli in Westhausen. Er bat um Verständnis, dass er nach 11 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt hat, er zeigte sich froh, dass mit German Häussler (Neresheim) ein Nachfolger gefunden wurde. 

Anwesende_4.jpg (257509 Byte)Kreiszuchtwart Eugen Mayer (Hüttlingen) konnte von der lehrreichen Herbstschulungen im Vereinsheim Zang berichten. Die Frühjahrsschulung findet wir am Samstag, den 24. März 2012, Beginn 17.00 Uhr, in Rosenberg im Gasthaus Hirsch statt. Überaus erfolgreich stellten mehrere Züchter des Kreisverbandes „Ostalb“ Aalen – Heidenheim ihre Tiere auf überörtlichen Schauen aus. Deutsche Meister wurden: Hanspeter Wagner mit seinen Italienern, goldbraun porzellanfarbig; Jürgen Mack, Rosenberg mit Spaniertaube weiß; Anton Groß, Westhausen mit Schlesische Kröpfer rot und mit Amsterdamer Kröpfer rot sowie Rainer Barth, Zang mit Süddeutsche Mönchtauben belatscht blau mit weißen Binden. "Württembergische Meister 2011" wurden bei der 90.Landesgeflügelschau in Ulm: Rainer Barth (Zang), Sumatra schwarz; Robert Barth (Zang), Hamburger silberlack; Wolfgang Bübl (Mergelstetten), Zwerg-Wyandotten weiß; Hilde Hummel (Neresheim), Zwergenten weiß und Italiener goldfarbig; Heinfried Hund (Gussenstadt), Mandras blau-weizenfarbig; Eugen Mayer (Hüttlingen), Amerikanische Pekingente; Tobias Pfleiderer (Dewangen), Zwerg-Wyandotten gestreift; Horst Richter (Dewangen), Zwerg-Dresdner braun und Paul Ulshöfer (Gussenstadt), Zwerg-Strupphühner schwarz. Württembergische Jugendmeister 2011 wurde Maximilian Hauber (Gaxhardt-Tannhausen), Coburger Lerchen o. Binden. Mit einem 1.0 Sumatra, schwarz holte sich Rainer Barth (Zang) den Titel „Württembergischer ChampionAnwesende_5.jpg (248763 Byte) 2011“  

Bei einer Ergänzungswahl wurde Achim Gruber-Hillinger (Königsbronn) als neuer Beisitzer in den Ausschuss gewählt, der neue Jugendobmann German Häussler (Neresjheim) wurde von den Anwesenden bestätigt. 

Bei der Ausgabe der großen Preise von der Kreisgeflügelschau in Lauchheim-Hülen, betonte Wagner, wurde durch die sehr gute Bewertung der Tiere der hohe Zuchtstand in unserem Kreisverband verdeutlicht.. Die erfolgreichste Jugendgruppe war Neuler (572 Punkte) vor Gaxhardt-Tannhausen (571 Punkte) und Mergelstetten (569 Punkte). Den Pokal des erfolgreichsten Vereins (10 beste Tiere eines Vereins) errang Mergelstetten (965 Punkte) gefolgt von Neresheim (963 Punkte) und Dewangen (963 Punkte). Der "Karl-Pechtl Gedächtniswanderpokal", gestiftet vom Zuchtfreund Werner Kachelmayer aus St. Pölten, wurde für die beste Gesamtleistung (Durchschnittspunkte aller ausgestellten Tiere) vergeben, er ging an den Verein Fachsenfeld (93,86 Punkte), gefolgt von Oberkochen (93,84 Punkte) und Pfahlheim (93,75 Punkte). 

Walter Weber und Michael Kuchler (beide Lauchheim) trugen den Abschlußbericht der Kreisgeflügelschau vor, sie bedankten sich bei allen, die zum Erfolg der Ausstellung beigetragen haben. Ihr besonderer Dank galt allen Ausstellern, dem Kreisvorsitzenden Hanspeter Wagner und allen Vereinen die beim Auf- und Abbau geholfen haben. 

Auf Antrag vom Kreisverbandsausschuss wird bei der nächsten Kreisgeflügelschau der Titel "Kreismeister" vergeben. Die Berechnung erfolgt als Zuchtpreis, Mindestpunktzahl sind 380 Punkte. Mit dieser Maßnahme soll die Attraktivität der Kreisschau gesteigert werden. 

Eugen Mayer (Hüttlingen) berichtete vom Stand der Vorbereitung der nächsten Kreisgeflügelschau die am 29. und 30.01.2012 in Hüttlingen stattfindet. Die Kreisschau 2014 wird vom Verein Westhausen am 03. und 04.01.2015 ausgerichtet.

Die Sommerversammlung findet am 24.06.2012 um 9.00 Uhr im Gasthaus "Zur Sonne" in Westhausen statt.

Preistraeger_Kreisschau_2011.JPG (1764394 Byte)

 

oben

Text: Hanspeter Wagner

 

 


[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]