Bericht von der Kreishauptversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 27. 01.2013 im Nachbarschaftszentrum Weststadt Aalen


| zurück zur Berichte |

 

Bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim im Nachbarschaftszentrum Weststadt Aalen konnte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten) neben den 92

 Delegierten von 30 Vereinen auch den 2. Vorsitzenden des Landesverbandes Martin Esterl (Westerheim), den Kreisvorsitzenden des Kaninchenkreisverbandes Aalen Bernd Wieland (Aalen) und den Ehrenvorsitzenden des Kaninchenkreisverbandes Heidenheim Hans Baur (Sontheim) begrüßen. In seinem Grußwort bedankte sich Martin Esterl bei den Mitgliedern des Kreisverbandes für die tatkräftige Mithilfe bei der Landesschau in Ulm.

Es folgte das Verlesen des Protokolls durch den Schriftführer Reinhold Feith (Ellwangen) das allgemeine Zustimmung fand.

Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner machte den Anfang bei den Tätigkeitsberichten. Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren das 75-jährige Jubiläum in Königsbronn, das 100-jährige Jubiläum in Hüttlingen, die Mithilfe bei der Landesgeflügelschau in Ulm wo 78 Helfer insgesamt 970 Stunden tätig waren und die äußerst gelungene Kreisgeflügelschau in Hüttlingen. Der Kreisverband hat im Moment 2660 Mitglieder. Im Kreisverband wurden im letzten Jahr insgesamt 5812 Tiere (+ 74 im Vergleich zum Vorjahr) ausgestellt. In der Sparte Groß- und Wassergeflügel wurden 666 Tiere gezeigt, bei den Hühnern waren 910 Tiere zu sehen, die Zwerghühner waren mit 1679 Tieren vertreten, bei den Tauben standen 2102 Tiere in den Käfigen, außerdem wurden 169 Tiere beim Ziergeflügel und 286 Vögel gezeigt. Wagner blickte am Schluss seines Berichtes noch auf die 16 Jahre seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender zurück. 1998 wurde das sehr begehrte Terminheftchen eingeführt, seit 2003 hat der Kreisverband eine eigene Homepage (www.kv-ostalb.de), im Jahre 1999 wurde bei der Durchführung der Nationalen in Ulm tatkräftig mitgeholfen, der Tag der offenen Zuchtanlagen 2004 hatte einen regen Zulauf aus der ganzen Region, bei der Landesgartenschau 2006 in Heidenheim konnte er zahlreiche auswärtige Vereine durch das Gartenschaugelände führen, das 100-jährige Jubiläum des Kreisverbandes im Jahr 2007 konnte im Rahmen des Landeszüchtertages in Mergelstetten gebührend gefeiert werden, 2012 war dann wieder die Mithilfe bei der Abwicklung der Landesgeflügelschau mit 2 angeschlossenen Bundesschauen in Ulm gefragt, die Beteiligung bei der Verbrauchermesse Kontakta in Heidenheim 2003, 2007 und 2009 waren mit dem Kükenschlupf im Schaubrüter eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit und das Bundesjugendtreffen 2009 in Zang war ein voller Erfolg. Als Fazit sagte er, die Arbeit während den 16 Jahren hat fast immer Spaß gemacht, die Mitarbeit im Kreisverband ist gut. Er bedankte sich bei allen für das gewährte Vertrauen und allen, die sich für die Rassegeflügelzucht eingesetzt haben. Sein besonderer Dank galt seinem Stellvertreter Wolfgang Strecker der ihn immer wenn es notwendig war vertreten hat und allen Mitstreitern im Kreisverbandsausschuss, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, den Veterinärämtern sowie der Presse für die gute Zusammenarbeit in den 16 Jahren.

 

Kassierer Manfred Späth (Mergelstetten) konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Erfreulicherweise konnte die Kasse mit einem Plus abgeschlossen werden. Der Kassenprüfer Gerhard Brenner (Fachsenfeld), der zusammen mit Karl Haug (Heidenheim) die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. 

Jugendobmann Germann Häussler (Neresheim) berichtete von einer gut besuchten und gelungenen Schulung der Jugend in Gerstetten und gab das neu zusammengestellte Jahresprogramm der Jugend bekannt. 

Kreiszuchtwart Eugen Mayer (Hüttlingen) konnte von der Zuchtwarteschulung am 27.09.2012 in Neresheim berichten, bei der die Zwergenten, die Ostfriesischen Möven und die Schautauben besprochen wurden. Er berichtete noch von den Erfolgen der Kreisverbandszüchter bei den überregionalen Schauen, es konnten zahlreiche Deutsche Meisterschaften in Ulm und Nürnberg sowie einige Europameisterschaften in Leipzig errungen werden. 

Die Entlastung wurde von Hans Baur geleitet und von den Anwesenden einstimmig erteilt. Er bedankte sich noch bei Hanspeter Wagner für die gute, harmonische Zusammenarbeit der Geflügel- und Kaninchenkreisverbände, besonders in der Zeit als er 1. Vorsitzender des Kaninchenkreisverbandes Heidenheim war. 

Bei der Ausgabe der großen Preise von der Kreisgeflügelschau Hüttlingen, betonte Wagner, wurde durch die sehr gute Bewertung der Tiere der hohe Zuchtstand in unserem Kreisverband verdeutlicht. Den Pokal des erfolgreichsten Vereins errang Dewangen (966 Punkte), der "Karl-Pechtl Gedächtniswanderpokal", gestiftet vom Zuchtfreund Werner Kachelmayer aus St. Pölten, wurde für die beste Gesamtleistung (Durchschnittspunkte aller ausgestellten Tiere) vergeben, er ging an den Verein Bolheim (94,61 Punkte). Die erfolgreichste Jugendgruppe war Hüttlingen. Den erstmals vergeben Titel Rassekreismeister konnten 40 Aktive und 11 Jugendliche erreichen, sie bekamen einen kleinen Porzellanteller mit ihrer Rasse als Motiv. 


Eugen Mayer (Hüttlingen) trug den Abschlußbericht der Kreisgeflügelschau vor, er bedankte sich bei allen, die zum Erfolg der Ausstellung beigetragen. Er entschuldigte sich für kleine Fehler im Katalog sowie für den, durch den nicht erwarteten Besucherandrang am Sonntag verursachten, Verpflegungsengpass der Küche. Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner bedankte sich bei den Hüttlinger Züchtern für die erfolgreiche Durchführung der Kreisgeflügelschau 2012 und überreichte als Dank ein Ostalbband und einen 4 Kreisverbandsehrenpreise an den Verein. 

Bei den Wahlen (Wahlleiter Hans Baur Sontheim) kam es zu dem vorbereiteten Wechsel beim 1. Vorsitzenden da sich der bisherige Vorsitzende Hanspeter Wagner ganz auf seine Aufgabe als 1. Vorsitzender des Landesverbandes konzentrieren möchte. Als Nachfolger wurde Achim Gruber-Hillinger (Verein Königsbronn) vorgeschlagen und bei der geheimen Wahl mit 107 Ja- zu 17 Nein-Stimmen als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und schlug im Anschluss vor, Hanspeter Wagner zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme zu ernennen. Die Anwesenden stimmten einstimmig zu. Bernd Wieland bedankte sich im Anschluss im Namen des Kaninchenkreisverbandes Aalen beim neuen Ehrenvorsitzenden für die sehr gute Zusammenarbeit. Martin Esterl zeichnete Hanspeter Wagner als Dank für die gute Führung des Kreisverbandes in den letzten 16 Jahren noch mit der Verdienstmedaille des Landesverbandes aus.

Die weiteren Funktionäre waren alle zur Wiederwahl bereit, die Abstimmungen erfolgten alle einstimmig. Gewählt wurden: Stellvertretender Kreisvorsitzender Wolfgang Strecker (Neresheim), Kassierer Manfred Späth (Mergelstetten), Schriftführer Reinhold Feith (Ellwangen), Jugendobmann (Bestätigung) Germann Häussler (Neresheim), Zuchtwarte Eugen Mayer (Hüttlingen) und Reinhold Feith (Ellwangen), als Beisitzer wurde Robert Barth (Zang) Uwe Haberkorn (Rosenberg) und Ralf Mebert (Oberkochen) gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Karl Haug (Heidenheim) und Gerhard Brenner (Fachsenfeld). 

Die nächste Kreisgeflügelschau wird vom Verein Dewangen durchgeführt und wird am 04. und 05. Januar 2014 in der Wellandhalle Dewangen stattfinden. Der Verein Westhausen bekam den Auftrag die Kreisgeflügelschau 2014 auszurichten, sie wird am 03. und 04. Januar 2015 in Westhausen durchgeführt.

Zur Sommerversammlung sind die Delegierten am 23. Juni um 9:00 Uhr ins Vereinsheim Zang eingeladen.

Die nächste Hauptversammlung findet am 26.01.2014 in der Sportgaststätte Aalen Hofhernweiler statt, die Sommerversammlung 2014 wurde auf den 29.06. gelegt und findet in der Sportgaststätte Bolheim statt. 

 


 

Preisträger Kreisschau 2012 Hüttlingen 

oben

Text und Bilder: Hanspeter Wagner