Bericht von der Kreishauptversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 25. 01.2015 im Gasthaus Adler Aalen-Dewangen


| zurück zur Berichte |

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Rassegeflügelzüchter des Kreisverbandes „Ostalb“ Aalen-Heidenheim trafen sich die Delegierten von 29 Kreisvereinen in Aalen-Dewangen.  Der 1. Vorsitzender Achim Gruber-Hillinger freute sich über den guten Besuch und gedachte eingangs der verstorbenen Mitglieder des Kreisverbandes.

Als gastgebender Verein begrüßte der 1. Vorsitzende des KLTZV Dewangen , Stefan Kimmel sowie der Ortsvorsteher Eberhard Stark die Vertreter der 29 Kreisvereine. Schriftführer Reinhold Feith erinnerte mit seinem Protokoll an die Ereignisse des zurückliegenden Jahres. Die bedeutendsten  Ereignisse für den Kreisverband waren die Kreisgeflügelschau in Westhausen und die Mitarbeit bei der deutschen Bundestaubenschau in Ulm. Kreisvorsitzender Achim Gruber-Hillinger zeigte  sich  in seinen Ausführungen erfreut, dass fast alle Kreisvereine eine Geflügelschau durchgeführt haben. Bei weiterhin nahezu konstanten Tierzahlen bei den Ortsschauen und fast gleichbleibender Mitgliederstärke innerhalb des Kreisverbandes sind die Rassegeflügelzüchter für die Zukunft gut aufgestellt. Bei den Jungzüchtern ist sogar wieder ein Zuwachs zu verzeichnen.

Die Kassenprüfer  Karl Haug und Gerhard Brenner bescheinigten  Kassierer Manfred Späth eine übersichtliche Kassenführung bei einer soliden Finanzlage.

In Vertretung des Kreisjugendobmanns German Häussler hob sein Stellvertreter Andreas Streicher den Jugenderlebnistag im und um den Braunen Berg hervor. Über 100 Jugendliche und ihre Betreuer nahmen daran teil. 2015 sind Jugendveranstaltungen in Hüttlingen, Ellwangen und Jagstzell  geplant.

Kreiszuchtwart Eugen Mayer wusste von einer interessanten Fortbildung der Vereinszuchtwarte in der Eugen-Bolz-Realschule in Ellwangen zu berichten. Dort stellte der  Initiator des „lebendigen Schulgarten“, Realschullehrer Reinhold Feith, die Konzeption seiner Idee und die Umsetzung mithilfe einer Schulgarten-AG vor. Dazu erklären sich erfreulich viele Schüler bereit, in ihrer Freizeit einen Lebensraum für Rassegeflügel zu gestalten.  Mayer gratulierte den vielen Erringern von Meistertiteln bei überörtlichen Großschauen, wie bei den Bundesschauen in Hannover, Leipzig und Ulm. Zu sehr angeregten Diskussionen kam es als Kreiszuchtwart Reinhold Feith die sehr unbefriedigende Darstellung für die Rassegeflügelzüchter in einer Lokalzeitung des Kreisverbandes ansprach. Vielfache negative Erfahrungen mit dieser Zeitung veranlassten die Anwesenden einmütig den Kreiszuchtwart, zusammen mit den Rassekaninchenzüchtern, für eine bessere Präsentation in dieser Lokalzeitung einzutreten.

Die Kreisgeflügelschau in Westhausen war mit über 1000 sehr hochwertigen Tieren ein beachtlicher Erfolg. Leider wurde vom Veterinäramt kurzfristig das Ausstellen von Wassergeflügel untersagt, was  wenige Kilometer außerhalb des Ostalbkreises zeitgleich aber möglich war. Die Ausstellung hatte weit über die Kreisgrenzen Ausstrahlungskraft, was sich im  Besuch weitangereister Züchter zeigte. Die Erringer der bestbewerteten Tiere wurden  mit dem begehrten Ostalbband  und Westhausener Band ausgezeichnet. Kreismeister kann sich nennen, wer mit 4 ausgestellten Tieren mindestens 380 Punkte erzielt. Ausrichter der Kreisgeflügelschau 2015 ist der Verein Mergelstetten.

Der Antrag des Vorsitzenden des KLTZV Ellwangen, Hans Schneider, „die Homepage des KV Ostalb muss wöchentlich aktualisiert werden, … und darf nicht zu einer Lachplatte im Internet herunterkommen, was derzeit in vollem Umfang zutrifft,“ stieß auf vielfachen Widerspruch. Besonders die Formulierung waren vielen deutlich zu unsachlich.

Bei den Neuwahlen  wurden Achim Gruber-Hillinger als 1. Vorsitzender, Wolfgang Strecker als 2. Vorsitzender, Reinhold Feith als Schriftführer, Manfred Späth als Kassier, Reinhold Feith als Zuchtwart für Geflügel, German Häussler als Jugendobmann und Ralf Mebert als Beisitzer in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Uwe Haberkorn tauscht mit Eugen Mayer für 2 Jahre das Amt des Beisitzers mit dem des Kreiszuchtwarts für Tauben.  Für den langjährigen Mitarbeiter im Kreisausschuss, Robert Barth, wurde Frank Mornhinweg als Beisitzer gewählt.

Die Kreissommerversammlung ist am 28. Juni  in Schwabsberg.



 


 

 

oben

Text Reinhold Feith, Bilder: Hanspeter Wagner