| Übersicht Berichte |

    Landeszüchtertag
vom 30.05 bis 01.06.2003
in Westerheim (KV Oberes Filstal)

 

Der Landeszüchtertag wurde vom Verein Westerheim ausgerichtet. Bis auf die Ausschuss- Sitzung am Freitagabend wurden alle Veranstaltungen im Vereinsheim durchgeführt. An den Züchtertag war dieses Jahr die Hauptversammlung und eine Schulung der Jugendleiter angeschlossen. Das Rahmenprogramm ("Damenprogramm") sah am Samstag die Schertelshöhle als Ziel vor, der Transport dorthin wurde von der Feuerwehr durchgeführt. Am Sonntag besuchte eine Gruppe das Heimat- und Webereimuseum Laichingen, eine zweite Gruppe zog es bei dem schönen Wetter zum Minigolfspielen.

Programmablauf:
Am Freitag um 18:00 Uhr begann die Ausschuss- Sitzung im Gasthaus "Rössle". Hier wurden alle wichtigen Punkte für die erweiterte Ausschuss- Sitzung am Samstag und für die HV am Sonntag besprochen.

Westerheim_Jugendleiter_HV.JPG (144088 Byte)Am Samstag begann um 9:30 Uhr die Hauptversammlung der Jugendleiter an der  zeitweise fast der gesamte LV- Vorstand und Ausschuss teilnahm. Als Gäste konnten auch die Zuchtfreunde Werner-Dieter Zizmann (LV Kaninchen Württemberg) und Jürgen Gläser (LV Baden) begrüßt werden. Nach dem Mittagessen begann um 13:00 Uhr die Jugendleiterschulung, als Referent fungierte Michael Baltes, Kreisjugendreferent des Ostalbkreises.

Für die Offiziellen des LV fand um 11:00 Uhr ein Empfang im Rathaus statt. Für denWesterheim_Empfang_Rathaus.JPG (147930 Byte) verhinderten Bürgermeister Walz begrüßte dessen Stellvertreterin Frau Staudenmaier die Gäste. Sie stellt die Gemeinde Westerheim vor, sie liegt in reizvoller Lage und bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Als Erholungsort hat sie überregionale Bedeutung. Paul Klumpp für den LV und Martin Esterl für den Verein Westerheim bedankten sich für den freundlichen Empfang und machten jeweils erläuternde Ausführungen.

Westerheim_erweiterte_ASS.JPG (139541 Byte)Die erweiterte Ausschuss- Sitzung mit den KV- Vorsitzenden begann um 14:00 Uhr. Wie gewohnt, begann die Sitzung mit der Verteilung der Unterlagen, Ehrungsutensilien, LV Plaketten und Jubiläumsteller. Die restliche Tagesordnungspunkte dienten zur Information und zur Vorbereitung der Hauptversammlung.

Am Abend trafen sich die Westerheim_Zuechterabend_01.JPG (106799 Byte) Delegierten zum Züchterabend. Zum Tanz und UnterhaltungWesterheim_Zuechterabend_02.JPG (125725 Byte) spielte die Kapelle "CALVADOS". Weitere Programmpunkte waren Sketsche von der Theatergruppe der Chorgemeinschaft Westerheim sowie zwei Auftritte vom "Schäfer von der Alb" (Herbert Ackermann). Insgesamt ein gelungener Abend mit vollem Haus und bester Stimmung.

Westerheim_HV_03_Paul_Klumpp.JPG (61954 Byte)Westerheim_HV_04_Frau_Staudenmaier.JPG (63817 Byte)Am Sonntag wurden die Delegierten der Jahreshauptversammlung durch die Seniorenkapelle des Musikvereins Westerheim musikalisch begrüßt. Der LV Vorsitzende Paul Klumpp freute sich über den sehr guten Besuch (volle Halle), er konnte als Ehrengäste Frau Staudenmaier als Vertreterin Westerheim_HV_05_Dr_Gruen.JPG (70694 Byte)der Gemeinde Westerheim_HV_06_Dr_Dreyer.JPG (83864 Byte)Westerheim, Herrn Dr. Peter Grün als Vertreter des Ministeriums, Herrn Dr. Stephan Dreyer, Manfred Rommel vom LV Kaninchen sowie Jürgen Gläser vom LV Baden begrüßen. Der Festvortrag von Dr. Stephan Dreyer hatte " Stress bei Haustieren" zum Thema. 

Zu neuen Meistern der Württembergischen Rassegeflügelzucht wurden Xaver Pfitzer Westerheim_HV_07_Ehrenmeister.JPG (137183 Byte)(KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim), Horst Mitscheller (KV Mittlere Enz) und Robert Bock (KV Stuttgart) ernannt. Die ausscheidenden Kreisvorsitzenden Wilhelm Wolf (KV Backnang), Wolfgang Maier (KV Balingen), Lothar Petzold (KV Calw), Richard Diel (KV Esslingen),Westerheim_HV_08_KV_Vors.JPG (133475 Byte) Karl-Heinz Höll (KV Obere Enz) und Hans Wagenblast (KV Waiblingen) erhielten als Dank und Anerkennung vom LV Vorsitzenden Paul Klumpp die Verdienstmedaille. Als Nachfolger wurden die Zuchtfreunde Otto Pfitzer (KV Balingen), Helmut Rentz (KV Calw), Martin Reichle (KV Esslingen), Heiko Keller (KV Obere Enz) und Gerhard Schwegler (KV Waiblingen) vorgestellt.

Das Thema "Geflügelpest" und die dadurch verursachten Verordnungen wurden rege Westerheim_HV_01.JPG (173078 Byte) besprochen. Dr. Uwe Bamberger appellierte an alle, die Verordnungen müssen eingehalten werden. Insgesamt wird die Lage zur Zeit aber etwas optimistischer gesehen. Es besteht die Hoffnung, dass die Schauen im Herbst stattfinden können.
Westerheim_HV_09_Zuchtwart_Staehle.JPG (81395 Byte)
In einer Ergänzungswahl wurde Gerhard Stähle (Unterjettingen) zum Zuchtwart und Zuchtbuchführer gewählt. Als Beisitzer für das Ehrengericht wurden Friedrich Scheffold (Kreisvorsitzender KV Ulm) und Rolf Junge (stellv. Kreisvorsitzender KV Waiblingen) vorgeschlagen und bestätigt.

Die Vorbereitungen für die Landesgeflügelschau am 29. und 30.11.2003 in Ulm laufen planmäßig. Sollte die Schau durch höhere Gewalt ausfallen, erhalten die Aussteller das Meldegeld komplett zurück. Die LV Schau 2004 wird vom KV Oberschwaben vom 27. bis 28.11.2004 in den Messehallen Ulm durchgeführt.

Hanspeter Wagner, Kreisvorsitzender Kreisverband der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim

        oben

[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]

powered by: brenztal.de Internetservice 2003