| Übersicht Berichte |


Bericht von der Sommerversammlung des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim am 29.06.2003 in Gussenstadt

Bei der Sommerversammlung konnte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner 76 Delegierte aus 30 Kreisvorsitzender KV "ostalb" Hanspeter Wagner.JPG (82871 Byte) Vereinen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Kreisehrenvorsitzenden Karl Pechtl den Kreisvorsitzenden der Kaninchen Kreisverbände Aalen und Heidenheim Bernd Wieland und Hans Baur sowie allen Ehrenmeister vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) und des Landesverbands (LV). Als neuer Vereinsvorsitzender wurde Roland Pfleiderer (Bolheim) vorgestellt. Wagner dankte dem bisherigen Vorsitzenden Bernd Fichtenau (Bolheim) für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und überreichte ein kleines Geschenk. Vorsitzender_KlZV_Gussenstadt_Rudolf_Algner.JPG (76413 Byte)

Für den gastgebenden Verein KlZV Gussenstadt begrüßte dessen 1. Vorsitzender Rudolf Algner die Anwesenden.

Sommerversammlung 2003 Schriftführer Reinhold Feith.JPG (94595 Byte)Das vom Schriftführer Reinhold Feith verlesene Protokoll der letzten Hauptversammlung fand allgemein Zustimmung.

 Erfreulicherweise wurde durch eine Änderung der Verordnung zum Schutz vor der Verschleppung der Klassischen Geflügelpest, die am 18.05.2003 in Kraft getreten ist, das Verbot von Geflügelschauen und Geflügelmärkte wieder aufgehoben. Alle im Kreisverband geplanten Jungtierschauen können also stattfinden. Jedoch wurden die Veranstaltung am 20.07. in Söhnstetten und am 26.07. in Schnaitheim bereits abgesagt, die Veranstaltungen finden somit nicht statt

Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner bewertete die Beteiligung an der Verbrauchermesse Kontakta inSommerversammlung 2003 Ausschuss.JPG (151240 Byte) Heidenheim als Erfolg. Der kleine Ausschnitt aus unserem Hobby wurde von den fast 55000 Besuchern meist mit viel Interesse aufgenommen. Anziehungspunkte waren neben den Volieren mit Ziergänsen, Hühnern und Zwerghühnern sicherlich die gezeigten Küken, das Gatter mit den >Kaninchen und die Eierschau. Wagner dankte den 30 beteiligten Helfern und überreichte als Dankeschön ein kleines Geschenk.

Auch bei der Landesgartenschau 2006 in Heidenheim wird sich die Kreisverbände "Ostalb" (Geflügel und Kaninchen) beteiligen. Bei einem Gespräch mit den Geschäftsführern der Gartenschau wurden die Pläne besprochen, für die Kleintierzüchter ist eine Fläche von ca. 1000 qm vorgesehen. Am 13.09.2003 ist eine Besichtigung des Gartenschaugeländes unter fachkundiger Führung vorgesehen.

Zuchtfreund Wolfgang Strecker berichtete vom Landeszüchtertag, der am 01.06. in Westerheim Ehrenmeister Xaver Pfitzer (2. von links) .JPG (126673 Byte) stattgefunden hat. Dort war der Kreisverband "Ostalb" mit 14 Delegierten stark vertreten. Erfreulicherweise konnte unser Zuchtfreund Xaver Pfitzer vom Verein "Edle Rassetauben im Ostalbkreis" neben zwei weiteren Züchtern die Ernennung zum "Meister der Württembergischen Rassegeflügelzucht" aus den Händen vom Landesverbandsvorsitzenden Paul Klumpp entgegennehmen. Der Mitgliederbestand beim Landesverband hat sich 647 (2,3 %) auf nunmehr 28372 Mitglieder reduziert. Zum neuen Zuchtwart des Landesverbandes wurde Gerhard Stähle aus Unterjettingen gewählt. Die nächsten Landesgeflügelschauen finden am 29. und 30.11.2003 und am 27. und 28.11.2004 jeweils in den Ulmer Messehallen statt.

Fast alle beantragten Verbandsehrungen wurden genehmigt. Kreisvorsitzender Hanspeter WagnerSommerversammlung_2003_Delegierte.JPG (134356 Byte) konnte die LV-Ehrennadel 16-mal in Silber und 10-mal in Gold aushändigen. Vom BDRG wurden 32-mal die Ehrennadeln in Silber und 5-mal in Gold an die Vereine verteilt. Allen geehrten dankte Wagner für die jahrelange Treue, Mitarbeit sowie züchterischen Tätigkeit. 

 Einen ganz besonderen Erfolg erzielte Roland Eisenmaier (Sontheim) mit seinen Emdener Gänsen bei der Landesgeflügelschau 2002 Stuttgart, er wurde wieder Württembergischer Meister in der Sparte Gänse. Wagner überreichte ihm den Meisterteller des Landesverbandes.

Sommerversammlung_2003_Delegierte2.JPG (141682 Byte)Auch der Mitgliederstand im KV "Ostalb" verringerte sich bei den Aktiven Züchtern um 25 auf nunmehr 3075 Mitgliedern. Der Rückgang ist mit 0,6 % aber deutlich geringer als im Landesverbandsdurchschnitt, der KV "Ostalb" ist mit deutlichem Abstand immer noch der Mitgliederstärkste Kreisverband innerhalb des Landesverbandes. Die Anzahl der gemeldeten Jugendlichen ging um 4 auf derzeit 387 zurück. Erfreulicherweise schafften 31 Jugendliche den Sprung zu den Aktiven.

 Rainer Barth (Zang) gab die Ausstellungsbestimmungen für die diesjährigen KreisgeflügelschauenSommerversammlung_2003_Delegierte3.JPG (145001 Byte) bekannt. Die Jugendkreisgeflügelschau ist am 01. und 02.11.2003 an die Lokalschau Zang angeschlossen. Die Aktiven zeigen ihre Tiere am 03. und 04.01.2004 in der Zanger Turn- und Festhalle.
Die Kreisgeflügelschau 2004 wird vom Verein Neresheim am 18. und 19.12.2004 in Neresheim durchgeführt. Der Verein Westhausen wurde mit der Ausrichtung der Kreisgeflügelschau 2005 beauftragt, voraussichtlicher Termin ist der 19. und 20.11.2005. 

Zuchtwartin Ursula Schlebusch berichtete von einer interessanten Zuchtwarteschulung in Pfahlheim. Die nächste Zuchtwarteschulung findet am 28.09.2003 in Bolheim statt, vorgestellt werden die Szegediner Tümmlertauben sowie die Steinbacher Kampfgänse.

Jugendobmann Edmund Reder berichtete von den Aktivitäten der Jugend in diesem Jahr. Der Höhepunkt wird sicherlich das Landesjugendtreffen vom 11. bis 13.07. in Schrozberg. Daran werden sich vom KV "Ostalb" 111 Jugendliche beteiligen

Wagner berichtete vom Stand der Internetpräsentation des Kreisverbandes. Seit Anfang Mai ist der Kreisverband unter der Adresse: www.kv-ostalb.de im Netz vertreten.  Die Seiten werden Zug um Zug erweitert, Ziel ist es, immer aktuelle Informationen und Berichte den Vereinen und der Öffentlichkeit bereitzustellen.

Nachdem dieses der gemeinsamen "Tag der offenen Tür" in allen Zuchtanlagen wegen der Seuchenlage leider abgesagt werden musste, einigten sich die Anwesenden darauf, diesen Tag am 16.05.2004 nochmals in das Jahresprogramm aufzunehmen. 

Die Kreis-Hauptversammlung findet am 25.01.2003 um 14.00 Uhr im Gasthaus Hirsch in Schnaitheim statt, Ausrichter ist der Verein Heidenheim.


Hanspeter Wagner, Kreisvorsitzender der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim

oben

 

[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]

powered by: brenztal.de Internetservice 2003