Bericht von der Sommerversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 26.06.2011 im Gasthaus Adler in Unterkochen


| zurück zur Berichte |

Bei der Sommerversammlung des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim im Gasthaus Adler Unterkochen konnte KreisvAnwesende_1.jpg (141336 Byte)orsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten) 63 Delegierte aus 29 Vereinen begrüßen, 3 Vereine fehlten entschuldigt. Sein besonderer Gruß galt dem Kreisehrenvorsitzenden des Kaninchenkreisverbandes Heidenheim Hans Baur sowie allen Ehrenmeister vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) und des Landesverbands (LV).

 

Das vom Schriftführer Reinhold Feith (Ellwangen) erstellte Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde von Uwe Haberkorn (Rosenberg) verlesen da der Schriftführer entschuldigt war.

 

Hanspeter Wagner berichtet vom Landeszüchtertag Anfang Juni in Jettingen und von der Bundesversammlung in Nohfelden. Am Anfang seines Berichtes verdeutlichte er, dass die Doppelfunktion Kreisverbands- und Landesverbandsvorsitzender nicht zu bewältigen ist. Es wird somit dringend ein Nachfolger als Kreisvorsitzender gesucht. Bei der Bundesversammlung wurde beschlossen, dass der Sonderbeitrag für den Wissenschaftlichen Geflügelhof des BDRG ab 2012 nicht mehr erhoben wird. Der Arbeitskreis "Beitragsstruktur im BDRG" wurde um 2 Personen erweitert, darunter ist Hanspeter Wagner für den LV Württemberg. Beim Landeszüchtertag in Jettingen wurde beschlossen, dass die LVE ab 2012 als kleiner Zinnteller ausgegeben wird. Die Kassenlage des Landesverbandes machte es notwendig, dass ab 2012 zum derzeitigen Mitgliedsbeitrag noch eine Vereinspauschale in Höhe von 25.- € erhoben wird. Im Landesverband wurden im Jahr 2010 vom Ringverteiler Hanspeter Wagner 210 47Anwesende_2.jpg (144316 Byte)7 Bundesringe verteilt, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 627 Bundesringen. Im Anschluss wurden die großen Preise der Landesgeflügelschau 2010 Ulm vergeben. Aus dem Bereich des Kreisverbandes wurden Hilde Hummel (Neresheim, Italiener goldfarbig), Robert Barth (Zang, Hamburger Silberlack) und Rainer Barth (Zang, Südd. Mönchtaube blau mit weißen Binden) mit dem Championband ausgezeichnet. Württembergerische Meister wurden Eugen Mayer (Hüttlingen, Amerikanische Pekingenten), Rainer Barth (Zang, Südd. Mönchtaube), Hans-Dieter Schmidt (Gussenstadt, Bantam), Tobias Pfleiderer (Fachsenfeld, Zwerg Wyandotten), Helmut Weß (Gussenstadt, Brünnerkröpfer), Simon Schill (Pfahlheim, Zwerg Rheinländer), Robert Barth (Zang, Hamburger), Joachim Sailer (Königsbronn, Antwerpener Bartzwerge), Dieter Lindenmayer (Sontheim, Italiener) und Jungzüchter Tim Baier (Pfahlheim, Laufenten). Außerdem errang Robert Barth (Zang) einen Leistungspreis.

 

Vom Landesverband wurden 70 Ehrungsanträge genehmigt. Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner konnte die LV-Ehrennadel 33-mal in Silber und 27-mal in Gold aushändigen. Vom BDRG wurden 7-mal die Ehrennadeln in Silber und 3-mal in Gold an die Vereine verteilt. Unter den Geehrten waren auch die Vereinsvorsitzenden Armin Braun (KlZV Bopfingen, LV Silber), Uwe Haberkorn (Rosenberg, LV Silber) und Wolfgang Schmid (KlZV Aalen, BDRG Silber).

 

Anwesende_3.jpg (153060 Byte)Beim Mitgliederstand ist der KV "Ostalb" trotz einem Minus von 3,0 % bei den Aktiven weiterhin mit großem Abstand (1074 Mitglieder) der Mitgliederstärkste Kreisverband innerhalb des Landesverbandes. Es sind derzeit 2722 Mitglieder gemeldet. Das Minus von 85 Mitgliedern ist zum großen Teil auf die Abmeldungen vom Verein Neuler zurückzuführen, dort wurden allein 50 Mitglieder abgemeldet. Der Mitgliederstärkste Verein ist nun weiterhin Mergelstetten mit 415 Mitgliedern, es folgt Zang mit 180 und Hüttlingen mit 125 Mitgliedern. Erfreulich ist auch, dass bei der Jugendabteilung auch dieses Jahr wieder ein Zuwachs kleiner von 3 Jugendlichen zu verzeichnen war. In den Jugendgruppen sind derzeit 297 Jugendliche gemeldet, 21 Jugendliche schafften den Sprung zu den Aktiven. Die stärkste Jugendgruppe hat Gaxhardt-Tannhausen mit 32 Jugendlichen, es folgen Lauchheim mit 31 und Hüttlingen mit 26 Jugendlichen.Gruppenbild_klein.jpg (1031185 Byte)

 

Walter Weber (Lauchheim) berichtete von den Vorbereitungen für die Kreisgeflügelschau 2011 die am Donnerstag 05. und Freitag 06. Januar 2012 in der Reithalle Lauchheim-Hülen durchgeführt wird.

 

Jugendobmann Edmund Reder (Pfahlheim) lud zur Teilnahme und Besuch vom Kreisjugendtreffen vom 15. bis 17.07. nach Westhausen ein. Eine geplante Fortbildungsmaßnahme in Neresheim musste wegen nicht genügender Anmeldungen leider abgesagt werden. Der Jugendleiter kündigte an, dass er zum Jahresende sein Amt zur Verfügung stellen wird.

 

Die Kreis-Hauptversammlung findet am 29.01.2012 um 14.00 Uhr im Gasthaus Liederhalle in Aalen-Hofen statt.

 

oben

Text: Hanspeter Wagner

 

 


[ Home | Änderungsübersicht | Aktuelles | Kreisverbände | Vereine | Frauengruppen | Jugendgruppen | Zuchtwarte |
| Veranstaltungen | Zuchtanlagen ] Züchteradressen | Bildergalerie | Unsere Partner | Links | GästebuchImpressum ]