Bericht von der Sommerversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 24.06.2012 im Gasthaus
Zur Sonne Westhausen


| zurück zur Berichte |

Bei der Sommerversammlung des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter "Ostalb" Aalen-Heidenheim im Gasthaus Zur Sonn in Westhausen konnte Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner (Mergelstetten) 60 Delegierte aus 29 Vereinen begrüßen, 3 Vereine fehlten. Sein besonderer Gruß galt dem Kreisehrenvorsitzenden des Kaninchenkreisverbandes Heidenheim Hans Baur sowie allen Ehrenmeister vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) und des Landesverbands (LV). 

Das vom Schriftführer Reinhold Feith (Ellwangen) vorgetragene Protokoll der letzten Hauptversammlung fand Zustimmung. 

Achim Gruber-Hillinger berichtet ausführlich vom Landeszüchtertag Anfang Juni in Baiersbronn-Mitteltal. Bei den dort stattfindenden Wahlen wurden Hanspeter Wagner (Mergelstetten) als 1. Vorsitzender des Landesverbandes und Rainer Barth (Zang) als Schriftführer des Landesverbandes wiedergewählt. Beim Züchtertag wurden auch die großen Preise der Landesgeflügelschau 2011 Ulm vergeben. Aus dem Bereich des Kreisverbandes errang Rainer Barth (Zang, Sumatra schwarz) ein Championband. Württembergische Meister wurden Rainer Barth (Zang), Wolfgang Bübl (Mergelstetten),Michaela Dobler (Gussenstadt), 2 x  Hilde Hummel (Neresheim), Heinfried Hund (Gussenstadt), Kevin Lux (Schnaitheim), Eugen Mayer (Hüttlingen), Tobias Pfleiderer (Dewangen), Horst Richter (Dewangen), Simon Schill (Pfahlheim), Paul Ulshöfer (Gussenstadt), Otto Wittendorfer (Schnaitheim) und Jungzüchter Maximilian Hauber (Gaxhardt-Tannhausen). Leistungspreise errangen Wolfgang Bübl (Mergelstetten), Hilde Hummel (Neresheim) und Simon Schill (Pfahlheim). 

Vom Landesverband wurden 67 Ehrungsanträge genehmigt. Kreisvorsitzender Hanspeter Wagner konnte die LV-Ehrennadel 32-mal in Silber und 16-mal in Gold aushändigen. Vom BDRG wurden 9-mal die Ehrennadeln in Silber und 10-mal in Gold an die Vereine verteilt. Unter den Geehrten waren auch die Vereinsvorsitzenden Jan Hafner (Neuler LV Silber), Roland Kälble (Söhnstetten LV Silber), Bernd Fichtenau (Bolheim LV Silber), Johannes Hauber (Gaxhardt-Tannhausen LV Gold), Stefan Beck (Giengen LV Gold), Jürgen Riebe (Heidenheim LV Gold), Achim Gruber-Hillinger (Königsbronn LV Gold), Kurt Hummel (Neresheim, BDRG Silber) und Stefan Kimmel (Dewangen BDRG Silber). Der ehemalige Kreisjugendobmann Edmund Reder (Pfahlheim) wurde mit der LV Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. 

Beim Mitgliederstand ist der KV "Ostalb" trotz einem Minus von 2,24 % bei den Aktiven mit 2660 Mitgliedern weiterhin mit großem Abstand (1077 Mitglieder) der Mitgliederstärkste Kreisverband innerhalb des Landesverbandes. Der Mitgliederstärkste Verein ist nun weiterhin Mergelstetten mit 402 Mitgliedern, es folgt Zang mit 177 sowie Hüttlingen und Westhausen mit je 120 Mitgliedern. Erfreulich ist auch, dass bei der Jugendabteilung auch dieses Jahr wieder ein kleiner Zuwachs von 1 Jugendlichen zu verzeichnen war. In den Jugendgruppen sind derzeit 298 Jugendliche gemeldet, 15 Jugendliche schafften den Sprung zu den Aktiven. Die stärkste Jugendgruppe hat Lauchheim mit 33 Jugendlichen, es folgen Gaxhardt-Tannhausen mit 32 und Hüttlingen mit 30 Jugendlichen. 

Eugen Mayer (Hüttlingen) berichtete von den Vorbereitungen für die Kreisgeflügelschau 2012 die am 29. und 30. Dezember 2012 in der Hüttlingen durchgeführt wird. Als Kreiszuchtwart berichtete von einer interessanten Schulung in Rosenberg, als Themen waren dort New Hampshire (Reinhold Feith, Ellwangen), Tierseuchenrechtliche Vorgaben(Frau Dr. Andrea Erhardt) und Spaniertauben (Jürgen Mack, Rosenberg) angeboten. Die nächste Zuchtwarteschulung findet am 15.09. in Neresheim statt. 

Jugendobmann German Häussler (Neresheim) berichtete von den Aktivitäten der Jugendlichen. In Gerstetten wurde eine interessante Züchterschulung mit dem Thema Kaninchen durchgeführt, in Aalen wurde ein Erste Hilfe Kurs abgehalten. Am 15.09. wird in Neuler ein Jugend-Erlebnistag durchgeführt. 

Die Kreis-Hauptversammlung findet am 27.01.2013 um 14.00 Uhr im Nachbarschaftszentrum  in Aalen-Weststadt statt.

 

Von Links: Roland Kälble (Söhnstetten), Eugen Mayer (Hüttlingen), Achim Gruber-Hillinger (Königsbronn), Heinfried Hund, Michaela Dobler,
 Paul Ulshöfer (alle Gussenstadt), Stefan Beck (Giengen), Horst Richter (Dewangen), Kurt Hummel (Neresheim) und Wolfgang Bübl (Mergelstetten).

oben

Text und Bilder: Hanspeter Wagner