Bericht von der Sommerversammlung KV "Ostalb" Aalen-Heidenheim
am 26.06.2013 im Vereinsheim Zang


| zurück zur Berichte |


Bürgermeister Michael Stütz (Königsbronn)

Bei der Sommerversammlung im Vereinsheim in Zang konnte Kreisvorsitzender Achim Gruber-Hillinger 54 Delegierte aus 28 Vereinen begrüßen , 4 Vereine fehlten.

Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister der Gemeinde Königsbronn Michael Stütz und dem Ehrenkreisvorsitzenden Hanspeter Wagner, sowie allen Ehrenmeistern vom Bund der Deutschen Rassegeflügelzüchter ( BDRG ) und des Landesverbandes ( LV ).

Das vom Schriftführer Reinhold Feith ( Ellwangen) vorgetragene Protokoll der letzten Hauptversammlung fand Zustimmung.

Der Kreisvorsitzende Achim Gruber-Hillinger berichtet ausführlich vom Landeszüchtertag Anfang Juni in Gärtringen.

In Gärtringen wurden auch die neuen Meister der Württembergischen Rassegeflügelzucht ernannt. Da Gerhard Brenner aus Fachsenfeld leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte wird diese Auszeichnung vom LV-Vorsitzenden Wagner in Zang übergeben.


Ehrung zum Württembergischen Meister der Rassegeflügelzucht
Gerhard Brenner (rechts)

Deutscher Meister Heinfried Hund (rechts)


Beim Züchtertag wurden auch die großen Preise der Landesgeflügelschau 2012 in Ulm vergeben. Aus dem Bereich des Kreisverbandes belegte der Verein Zang den 2. Platz bei der Württembergischen Vereinsmeisterschaft.

Württembergische Vereinsmeister wurden Rainer Barth, Robert Barth (Zang), Michaela Dobler (Gussenstadt), Helmut Weß, ZG Ulshöfer (Gussenstadt) Kevin Lux (Schnaitheim), Manfred Mebert (Oberkochen) Tobias Pfleiderer, Dieter Schmid (Dewangen) Simon Schill (Pfahlheim), Jost Schmid (Mergelstetten) und Jungzüchterin Anna Mayer (Hüttlingen).

Leistungspreise errangen Robert Barth (Zang) und Wolfgang Bübl (Mergelstetten). Nachträglich wurde Heinfried Hund ein VHGW Band und die Urkunde zur Deutschen Meisterschaft in Ulm durch den LV- Vorsitzenden Hanspeter Wagner überreicht.

Vom Landesverband wurden 56 Ehrenanträge genehmigt. Kreisvorsitzender Achim Gruber-Hillinger konnte die LV-Ehrennadel 27-mal in Silber und 20-mal in Gold aushändigen. Vom BDRG wurde 7-mal die Ehrennadel in Silber und 2-mal in Gold an die Vereine verteilt.Unter den geehrten waren auch die Vereinsvorsitzenden Lothar Fuchs (Herbrechtingen BDRG Silber), Alfred Maier ( Wasseralfingen BDRG Silber) Walter Weber (Lauchheim BDRG Silber) und Manfred Späth aus der Kreisvorstandschaft (Mergelstetten BDRG Silber).

Beim Mitgliederstand ist der KV" Ostalb " trotz einem Minus von 1,5% bei den Aktiven mit 2620 Mitgliedern weiterhin mit großem Abstand (1045 Mitglieder) der Mitgliederstärkste Kreisverband innerhalb des Landesverbandes. Erfreulich ist auch, dass sich die Jugendabteilung konstant gehalten hat. In der Jugendgruppe sind derzeit 298 Jugendliche gemeldet.


KV Vorstand und Ausschuss



Anwesende

Stefan Kimmel (Dewangen) berichtete von den Vorbereitungen für die Kreisgeflügelschau 2013 die am 04.und 05.01.2014 in Dewangen durchgeführt wird. Anton Groß (Westhausen) gab einen Vorbericht zur Kreisgeflügelschau 2014.

Die Kreiszuchtwarte Reinhold Feith ( Ellwangen ) und Eugen Mayer( Hüttlingen) berichteten von einer interessanten Schulung in Essingen. Als Themen waren dort Phönix und Eistauben auf dem Programm. Es waren interessante Vorträge und auch der Besuch war erfreulich.

Jugendobmann German Häussler ( Neresheim ) berichtete von den Aktivitäten der Jugendlichen. Er lud zum Landesjugendzeltlager nach Zang und nach Neresheim zu einem Jugenderlebnistag am 20.07.2013 ein. Es soll eine Bahnfahrt in der sogenannten Schättere angeboten werden. Zudem wird ein Imker besucht und auch der Lebensraum der Biber soll erkundet werden.


Anwesende

oben

Text Achim Gruber-Hillinger, Bilder: Hanspeter Wagner